20.05.2016
Fertigstellung Rohbau, Gartenquartier Mainz

Richtfest im Gartenquartier

Mit einem traditionellen Richtfest wurde die Fertigstellung des Rohbaus im Gartenquartier gefeiert. Der Polier Markus Lunkenheimer von der bauausführenden Firma Karl Gemünden GmbH & Co KG dankte mit seinem Richtspruch allen am Bau Beteiligten: "Nachdem der Rohbau ist geschehen, muss rasch der Ausbau weitergehen. Ich wünsche nun am heutigen Fest ein gutes Gelingen für den Rest."

MAG- und emag-Geschäftsführer Martin Dörnemann führte aus, dass bei der Entwicklung des Gartenquartiers nicht nur Wert auf eine ansprechende Architektur gelegt worden sei, sondern auch auf die Gestaltung einer guten Nachbarschaft. "Daher haben wir bewusst Treffpunkte wie die beiden Spielplätze und die autofreie Promenade geschaffen, sozusagen das Herzstück das neuen Quartiers." Er unterstrich, dass nur noch 20 Eigentumswohnungen verfügbar sind.

Bürgermeister Günter Beck und Baudezernentin Marianne Grosse hoben in ihren Ansprachen die gelungene Qualität vor, die im Gartenquartier entsteht. "Gerade in Zeiten mit begrenzten Wohnraumkapazitäten setzen wir hier ein hoffnungsstimmendes Zeichen". Das Reizvolle sei die gelungene Mischung zwischen Wohnen im Grünen und der Nähe zur Innenstadt.

Tim Gemünden, Geschäftsführer J. Molitor Immobilien, nannte noch einige Zahlen, bevor es an den Richtschmaus ging: 60.000 qm Erde wurden ausgehoben, über 18.000 qm Beton und rund 2.000 t Stahl wurden verarbeitet. "Wir sind alle Teil eines der aktuell größten Bauvorhaben in Mainz", sagte er. Zurzeit arbeitet das Ausbauteam mit rund 130 Handwerkern auf Hochtouren, damit die Gebäude Anfang 2017 bezugsfertig sind.

Zum ProjektZurück zur Übersicht