Wolfenbüttel

Finanzamt

Dem zeitgemäßen Verständnis entsprechend, wurde im Finanzamt Wolfenbüttel eine öffentliche Infothek eingerichtet, die dem offenen Publikumsverkehr einen einladenden und serviceorientierten Raum bieten soll. Hierzu wurde der gesamte Eingangsbereich neu geordnet und vor allem wurde die vorgefundene Zellenbürostruktur aufgehoben. Entstanden ist ein heller offener Kundenbereich, der sich gliedert in Erschließungshalle, Warte- und Beratungsbereich.

Die zentrale Halle, die nun auch die an die Infothek anschließenden Einzelbüros erschließt, wurde durch eine angemessene Boden-, Decken- und Lichtgestaltung optisch hervorgehoben, um bei der vorhandenen Geschoßhöhe einen großzügigen räumlichen Eindruck zu vermitteln. Die Möblierung ist in einem hellen Terracotta-Ton, kombiniert mit Holz gehalten. Dieser Farbton prägt bereits vielfach das Bestandsgebäude, etwa im Fassadenbereich, den Fenstern und Türen, außen wie innen. Hierdurch wird erreicht, dass sich die Neugestaltung -obwohl deutlich als solche erkennbar- harmonisch in das vorhandene Umfeld einfügt und somit ein eindeutiger Bestandteil der gesamten Einrichtung ist.

Großer Wert wurde auf die gebotenen akustischen Maßnahmen gelegt, um ein angenehmes und diskretes Umfeld für die Besucher und für die Mitarbeiter zu gewährleisten.

Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme wurden auch die Finanzämter BS Wilhelmstraße und BS Altewiekring durch uns gestaltet.

Weitere Projekte

Friedrich-Wilhelm-Straße
Braunschweig

Energetische Sanierung und Neugestaltung der Fassaden zweier Geschäftshäuser in der Friedrich-Wilhelm-Straße 39 und 40.

Mehr

Johanniterhaus
Braunschweig

Ein Raum für Glauben, Andacht und Ruhe im Johanniterhaushaus Braunschweig, St. Annen-Konvent.

Mehr

Staatliches Naturhistorisches Museum
Braunschweig

Eine zeitgemäße Ausstellungskonzeption erfordert die Umgestaltung im gesamten Erdgeschoss mit dem Anspruch der Kombination von Alt und Neu unter Berücksichtigung des denkmalgeschützten Bestandsgebäudes.

Mehr